FAQ
Hier findest du häufig gestellte Fragen. Falls du noch weitere offene Fragen haben solltest, kontaktiere uns und wir kümmern uns darum.
Fragen zum Schräglagentraining
Bekomme ich nach der Anmeldung noch irgendwelche Papiere oder genauere Details zugeschickt?
Du erhältst nach der Anmeldung eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung. Alle wichtige Informationen zum gebuchten Training, wie genauer Zeitablauf bekommst du ca. 1 Woche vor Training zugesendet.
Findet das Training bei jedem Wetter statt?
Grundsätzlich ja, Regen ist kein Sicherheitsproblem beim Schräglagentraining. Du wirst staunen, was das Bike selbst bei Regen noch ermöglicht.
Gibt es Verpflegung oder muss ich selbst etwas mitbringen?
An allen unseren Trainings stellen wir euch Getränke und Snacks zur Verfügung. In Groß Dölln könnt ihr zusätzlich eine Vollverpflegung buchen. Darin sind dann Frühstück, sowie Mittag- & Abendessen enthalten.
Kann ich bei einem Training mal zuschauen, bevor ich mich für eines anmelde?
Du kannst gerne bei einem Training deiner Wahl als Zuschauer dazu kommen. Wenn wir allerdings auf einer Rennstrecke sind informiere dich bitte auf der jeweiligen Homepage über die geltende Regeln oder kontaktiere uns vorher.
Soll ich mit meinem eigenem Motorrad teilnehmen?
Nein! Wir stellen speziell umgebaute Motorräder zur Verfügung. Wer möchte darf aber zum Abschluss die Übungen auf eigene Verantwortung mit seinem Motorrad fahren.
Welche körperliche Fitness wird vorausgesetzt?
Eine durchschnittliche Fitness ist völlig ausreichend. Ihr müsst keinen Marathon laufen können.
Fragen zum Pitbike Training Outdoor
Welche Schutzkleidung benötige ich?
Pflicht ist:
Lederkombi inkl. Rückenprotektor (Ein- wie auch Zweiteiler).
Stiefel und Handschuhe, die über die Kombi gehen.
Knieschleifer werden empfohlen.
Fragen zum Pitbike Training Indoor
Ab wieviel Jahren darf gefahren werden?
Mit ausgefüllter Einwilligungserklärung ab 14 Jahren.
Die richtige Reifenwahl Indoor?
Da streiten sich die Geister. Wir empfehlen auf unseren Trainings folgende Reifen: Heidenau K58 Snowtex oder den IRC SN26 Snow Urban.
Findet das Training bei jedem Wetter statt?
Ja. Auch bei Regen und Schnee findet das Wintertraining auf der Indoor Kartbahn statt.
Ist unser Training auch für Einsteiger geeignet?
Ja absolut. Auch Einsteiger können bei uns fahren und Spaß haben. Vorrausetzung ist allerdings, dass du ein Motorrad sicher bewegen kannst und die Grundkenntnisse wie Schalten, Kuppeln, etc.. vorhanden sind.
Wann und wie findet die Gruppeneinteilung statt?
Die Gruppeneinteilung findet bei der Anmeldung satt. Wir haben euch bereits im Vorfeld eingeteilt. Sollte eine Gruppe nicht passen werden wir während dem Event ein Neugruppierung vornehmen.
Welchen Sprit muss verwendet werden?
Bei unseren Veranstaltungen darf nur mit ASPEN oder HERCUTEC gefahren werden. Hier geht es besonders, um die Gesundheit unseres Teams und unserer Teilnehmer sowie DICH.
Wie läuft ein Event ab?
Die Anmeldung findet direkt nach dem Einlass statt. Am besten habt ihr die Haftungsverzichtserklärung bereits ausgefüllt dabei. Dann geht Anmeldung ruck zuck. Nach der Anmeldung erfolgt die Fahrerbesprechung und dann geht es auch schon los. Bei Fragen, Tipps & Tricks stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.
Fragen zum Einsteigertraining Rennstrecke
Gibt es eine technische Anmeldung?
Ja, wir überprüfen, dass die Startnummern und der Gruppenaufkleber korrekt und gut sichtbar aufgeklebt sind. Dass euer Motorrad betriebssicher ist setzen wir voraus und dazu ist der Fahrer selbst verantwortlich: es muss alles befestigt sein, es darf nichts auslaufen, die Bremsen müssen funktionieren, Profilreifen müssen ausreichend Profil haben…
Gerne könnt ihr uns dazu im Vorfeld noch schreiben oder anrufen, wenn ihr unsicher seid. Wir werden eure Motorräder aber auch vor Ort prüfen.
Ich war noch nie oder erst einmal auf der Rennstrecke und bin unsicher. Ist das Training totzdem geeignet?
Genau dafür ist unsere Einsteigertraining gemacht. Hier erarbeiten wir mit dir erst einmal deine vorhandenen Ressourcen. So „erfährst“ du dein persönliches Wohlfühltempo, ganz nach dem Motto „ALLES KANN – NICHTS MUSS“. Das geschieht im Straßentempo, in kleinen Gruppen bis max. 5 Personen. Danach bekommst du dann in jeden Trainingsturn (Turn: zusammenhängende Fahrzeit von 15 oder 20 Min. auf der Strecke) gezeigt, was du ändern solltest und wie es gemacht wird.
Kann ich mit jedem Motorrad teilnehmen?
Im Prinzip, Ja! Es muss nur betriebssicher sein, damit niemand gefährdet wird.
Naked-Bikes, Tourer, Supermotos, Sportler, Supersportler und Rennmotorräder sind ständig bei uns zu Gast.
Nur Chopper und Enduros mit Geländebereifung oder angebaute Koffer sind nicht erlaubt.
Muss ich das Coaching extra bezahlen?
NEIN! Im Einsteigertraining sind folgende Leistungen inkl.
– Nenngebühr
– Boxenplatz
– kleine Snacks und Wasser
– alle sonst notwendigen Buchungen
– inkl. allen Instruktor- & Zusatzleistungen
Muss ich dazu irgendetwas an meinem Motorrad umbauen?
Nein. Umbauen wäre zu viel gesagt. Es müssen einige Dinge zugeklebt werden, wie z.B. Spiegel, Scheinwerfer, Blinker. Sollten sich Spiegel und Nummernschild einfach abschrauben lassen, dann weg damit. Dabei sind wir gerne behilflich.
– Klebeband gibt es bei uns, und was genau abgeklebt werden muss, erfährst du bei der Anmeldung, oder bei der technischen Anmeldung.
Dabei unterstützen wir dich vor den ersten Turns, damit du unbesorgt rausfahren und Spaß haben kannst.
Rennen auf der Rennstrecke Pflicht?
NEIN! Unser Angebot „Rennstrecken Einsteigertraining“ richtet sich nicht an Rennfahrer! Gerade bei uns geht in der Anfängergruppe darum, dass du dein Motorrad und dich kennen lernst, um Sicherheit und Vertrauen zu bekommen.
Ganz egal ob du auf der Straße fährst, oder schnelle Runden auf der Rennstrecke fahren möchtest; – die benötigten Basics sind immer gleich.
Welche Schutzkleidung brauche ich?
Folgende Schutzausrüstung ist Pflicht!
– Lederkombi mit Protektoren (Textil ist aus Sicherheitsgründen nicht zulässig)
o 1 und 2 Teiler Zulässig
– Motorradstiefel, die über die Kombi gehen (Keine Schuhe)
– Motorradhandschuhe, die über die Kombi gehen
– Knieschleifer (dringend empfohlen)
– Rückenprotektor
– Voll-Integralhelm (Kein Cross-Helm)
Wie ist es mit der Lautstärke?
Auf manchen Rennstrecken gibt es eine Lautstärkebegrenzung. Mit Originalauspuff hast du da aber meist keine Probleme. Hast du einen Rennauspuff montiert, sollte aber ein vernünftiger DB-Eater mit im Gepäck sein.
In Rijeka gibt es aktuell noch kein DB-Limit. Aber ohne DB Eater ist es schon sehr laut 😉
Fragen zum Kurventraining auf der Kartbahn
Bin ich bei dem Training versichert?
Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko! Ein entsprechender Haftungsausschluss muss vor Beginn des Kurses durch jeden Teilnehmer unterzeichnet werden (Teilnahmevoraussetzung). Bei dem Training gelten die auf das Motorrad des Teilnehmers abgeschlossenen Versicherungen wie Haftpflicht-, Teilkasko- und Kasko-Versicherungen.
Erfolgt das Training mit dem eigenen Motorrad?
Ja, das Training absolvierst du mit dem eigenen Motorrad. Du bist auch selbstverantwortlich, dass sich dein Motorrad in einem tech. i.O Zustand befindet.
Für wen ist das Training geeignet?
Das Motorradtraining wendet sich an alle Motorradfahrer. Egal ob Fahranfänger, Wiedereinsteiger oder Könner. Jeder der motiviert ist, kann durch individuelles Training seinen Fahrstil verbessern und somit sicherer im Straßenverkehr unterwegs sein.
Verhalten auf und neben der Rennstrecke
Alkohol & Drogen
Es gilt absolutes Alkoholverbot (0,0 Promille). Bei Genuss von Alkohol, Drogen oder die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigenden Medikamenten gilt für den ganzen Tag Fahrverbot.
Verhalten am Event?
Verhalte dich bitte während der gesamten Veranstaltung so, dass andere Teilnehmer durch dein Verhalten nicht gefährdet werden.
Was ist, wenn jemand stürzt? Vielleicht sogar ein Freund!
Auf der Strecke wird nicht angehalten. Egal aus welchem Grund. Lebensgefahr! Es gibt erfahrene Streckenposten und ggf. den Sani der sich um alles kümmert
Was tun, wenn ein schneller kommt oder ich auf einen Langsamen auflaufe?
Im Training und ggf. auch in den Rennen können verschieden schnelle Fahrer aufeinandertreffen. Gegenseitige Rücksichtnahme und ganz besondere Vorsicht sind das Gebot der Stunde.
Wer ist Zuständig und wem ist Folge zu leisten?
Während der gesamten Dauer des Events ist den Anweisungen von Racetrck sowie dem Streckenverantwortlichen unbedingt Folge zu leisten.
Wie ist es mit der Fahrerbesprechung?
Wir bieten dir auf jeder Veranstaltung mindestens eine Fahrerbesprechung an, bei der über die gültigen Regeln, den Tagesablauf und evtl. Besonderheiten informiert wird. Die Teilnahme an der Fahrerbesprechung ist PFLICHT!
Um für eure, unsere und die Sicherheit aller anderen Teilnehmer sorgen zu können ist es absolut notwendig diese Regeln zu beachten. Bei nicht beachten oder Verstößen sind wir, die Racetrck, berechtigt, dich von der Teilnahme am Event auszuschließen. Eine Rückzahlung der Nenngebühr erfolgt in diesem Fall nicht.