Schräglagentraining
- Training der Weltmeister aus der MotoGP
- 5 Turns oder open Pitlane
- Kostenlose Bilder (später zum Download)
- Unterschiedliche Leistungsklassen für homogene Gruppen
- Keine Sturzkasse
Theorie – so viel wie nötig, so wenig wie möglich – Praxis ist das Motto!
Zuerst alle Teilnehmer auf eine Wissensebene abholen und die Grundlagen vermitteln. Danach die Übertragung und Verknüpfung der Theorie in die Praxis anhand von Live-Übungen, um das Basiswissen zu untermauern.
Anstehende Schräglagentrainings
Schräglagentraining 2.0 Kompakt „Vormittag“
Altachstraße 4, 71679 Asperg
Schräglagentraining 2.0
Sulzfelder Weg, 75031 Eppingen
Schräglagentraining 2.0 Kompakt „Vormittag“
Altachstraße 4, 71679 Asperg
Schräglagentraining 2.0 Einzelcoaching
Sulzfelder Weg, 75031 Eppingen
Hanging Off – Training „Vormittag“
Sulzfelder Weg, 75031 Eppingen
Hanging Off – Training „Nachmittag“
Sulzfelder Weg, 75031 Eppingen
Schon gewusst?
Racetrck organisiert Rennstreckentrainings, Pitbike Trainings und andere Events. Auf der Eventseite findest du eine Übersicht aller anstehenden Events.
Schräglagentraining bei Racetrck
Damit du schnell und verständlich eine Idee davon bekommst, wie ein Schräglagentraining bei Racetrck aussieht, haben wir mit Hilfe ChainBrothers ein Video zusammengestellt.
Das wirst du in dem Video sehen
- Ein echtes Training mit einer Gruppe von Schülern (Anfänger & Fortgeschrittene)
- Videoausschnitte aus der Egoperspektive
- Meinungen der Schüler zu dem Training
- Outtakes
Warum Schräglagentraining und warum bei Racetrck?
Es gibt viele gute Gründe ein Schräglagentraining zu absolvieren, aber der wichtigste ist, dass sich dadurch viele gefährliche Unfälle vermeiden liesen bzw. vermeiden lassen.
Egal, ob auf der Rennstrecke, oder im Straßenverkehr, das größte Sturzpotenzial eines Motorradfahrers liegt in der Kurve. Hier kommen viele Faktoren zusammen, die die Reifenhaftung stark beeinflussen. Wenn man sich dessen bewusst ist und gezielt mit ihnen arbeitet, ist ein deutlicher Zuwachs an Sicherheit im Durchfahren einer Kurve möglich. Gut dargestellt werden diese Faktoren im Kammschen Kreis.
Der Radius zum Beispiel zeigt die zur Verfügung stehende maximale Gesamtkraft, die das Rad bei trockener und nasser Fahrbahn übertragen kann. Das bedeutet, die Reifenhaftung zwischen Rad und Fahrbahn spielt sich in diesem Grenzbereich ab.
Die wichtigste Aussage des Kammschen Kreises ist, dass Längskraft und Seitenführungskraft voneinander abhängen, und dass die aus diesen Kräften resultierende Gesamtkraft die zur Verfügung stehende maximale Reibungskraft nicht überschreiten kann und darf.
Das bedeutet, umso mehr Schräglage das Motorrad hat, desto weniger Brems- oder Beschleunigungskräfte können übertragen werden. Wird zu stark gebremst kann das vordere Rad wegrutschen, wird zu stark beschleunigt kann das hintere Rad wegrutschen.
Jeder zügiger Motorradfahrer möchte einmal sein Knie über den Asphalt sliden lassen.
Unser Ziel: Dich für die Kurve fit zu machen
Mit unserer Erfahrung zeigen wir dir, wie du mit der richtigen Linie, dem optimalen Einsatz deines Körpers und dem richtigen Umgang mit Bremse und Gasgriff sicher durch die Kurve kommst.
Du bekommst mehr Vertrauen in dein Motorrad, in deine Reifen und vor allem in dein KÖNNEN.
Unser Hauptaugenmerk liegt darin, die Schräglage deines Motorrads zu verringern, um mehr Reifenaufstandsfläche (auch Latsch genannt) zu bekommen. Ganz nach dem Motto Fly Low – Ride Safe!
Interview mit Lena
Die Angst vor Schräglage ist „natürlich“, weil das Gehirn es erst lernen muss. Lena, heute Rennstreckenfahrerin, berichtet aus Ihren Erfahrungen.