Pitbikes & Schräglagenmotorräder
Unsere Schräglagentrainingsmotorräder sind auf der Basis einer Suzuki SV 650, sowie dem Pitbike APEX, aufgebaut. Im Grunde handelt es sich um unveränderte Maschinen, die keine Optimierungsmaßnahmen für besseres Fahrverhalten durchlaufen haben. Die Suzuki SV 650 leistet ca. 76 PS, die APEX ca. 16 PS.
Selbstverständlich sind die Motorräder bestens gewartet und technisch in einem super Zustand.
Suzuki SV 650
Daten zum Schräglagenmotorrad Suzuki SV 650:
- 72 PS/53 kW bei 9000/min
- 64 Nm bei 7200/min
- 6-Gang-Schaltgetriebe
- Vorderrad Reifen 120/60 ZR-17
- Hinterrad Reifen 160/60 ZR-17
- Radstand: 1440/1430 mm
- Sitzhöhe: 80 cm
- Bereifung – Bridgestone BT 016 Pro
Darum setzen wir eine Suzuki SV 650 zum Training ein
Es geht beim Schräglagentraining darum, sich als Fahrer zu verbessern und sich dabei auf sich und das Motorrad zu konzentrieren.
Motorräder mit einem ruppigen oder aggresiven Fahrverhalten, einer zu hohen und überfordernden Motorleistung sind kontraproduktiv, wenn es um das erlernen neuer fahrerischer Fähigkeiten geht. Für uns ist es wichtig, dass das Setup stimmig ist, damit unsere Teilnehmer sich voll und ganz auf das Verbessern ihrer fahrerischern Fähigkeiten konzentrieren können.
Daher sind unsere Anforderungen an das Schräglagentrainingsmotorrad folgende:
1. gutmütiges und neutrales Fahrverhalten
2. beherrschbare und lineare Motorleistung
3. geeignete Sitzhöhe
4. gute Motorradgeometrie
5. leichtes und neutrales Einlenkverhalten, auch bei geringerem Tempo
6. zuverlässige Technik
7. berechenbares Fahrverhalten im Grenzbereich
APEX AP Circuit – 160CC
Daten zum Pitbike von APEX:
- Ca. 16 PS
- 1 Zylinder 4-Takt-Motor mit 160 cm3 und Öl-Luft gekühlt
- 4 Gang MANUAL mit 5 Scheibenkupplung
- Vorderrad Reifen 100-90-12 oder 90/90-12
- Hinterrad Reifen 120-80-12
- Bereifung – In Klärung
Darum setzen wir Pitbikes zum Training ein
Auf dem Pitbike kann man super an seinen Schwachstellen auf dem Motorrad arbeiten. Auf Grund des kurzen Radstandes in Verbindung mit den kleinen Rädern (geringe Kreiselkräfte) und dem kleinen Chassie reagiert es sehr stark auf ungewollte Impulse wie Gewichtsverlagerung, zu festes Lenkergreifen, etc. …
Durch diese Reaktionen des Pitbikes können wir erkennen, wo eure Schwachstellen liegen und diese direkt angehen und verbessern.